Strategie & Führung
  • Vision, Mission und Leitbilder einführen, überprüfen, weiterentwickeln
  • Strategien einführen, überprüfen, weiterentwickeln
  • Moderieren von Strategieworkshops, Ergebnisse dokumentieren
  • Führungs-Audits durchführen und Handlungsbedarf aufzeigen
  • Geschäftsführungsmandate von nicht gewinnorientieren Organisationen übernehmen

Organisation & Prozesse
  • Führungsinstrumente einführen, überprüfen, weiterentwickeln
  • Struktur-/Organisationsüberprüfungen leiten, durchführen
  • Reorganisationsprozesse leiten
  • Wirkung von Reorganisation evaluieren
  • Organisationsentwicklungs- und Change-Management-Prozesse begleiten
  • Prozesse analysieren und umgestalten
  • Projektportfoliomanagement, Projektaudits durchführen
  • Ausgliederungen und Verselbständigungen leiten

Personal & Coaching
  • HR-Organisationen weiterentwickeln und personalrechtliche Fragestellungen unterstützen
  • HR-Instrumente Inkl. Lohnkonzepte, Funktionsbewertungen und Leistungsbeurteilungssystem einführen
  • Personalrekrutierungen durchführen sowie Führungsschulungen und Coachingprozesse begleiten
  • HR-Strategieprozesse sowie Personalplanung und -steuerung unterstützen
  • Weiterführende Informationen zu Personal & Coaching

Rechtsberatung & Interessenvertretung
  • Rechtsfragen im Rahmen von Beratungsmandaten bearbeiten
  • Rechtsgutachten erstellen
  • Gesetzgebungsprojekte übernehmen
  • Rechtsberatung vornehmen (insbes. öffentliches Recht, Organisations-, Sozialversicherungs- und Personalrecht)
  • Schulungsangebote in ausgewählten Rechtsgebieten konzipieren und durchführen
  • Unabhängige Rechtsvertretung/Prozessführung durch die Rechtsanwälte Hans-Ulrich Zürcher und Michael Müller vermitteln

Finanzen & Controlling
  • Sanierungs- und Sparprogramme sowie Aufgabenüberprüfungen öffentlicher Verwaltung durchführen
  • Organisation des Finanz- und Rechnungswesen überprüfen, weiterentwickeln
  • Finanzierung im Gesundheitswesen überprüfen, gestalten
  • Businesspläne öffentlich-rechtlicher Betriebe insb. bei Auslagerungen erstellen, überprüfen
  • Tragbarkeitsrechnungen für Projekte und Wirksamkeitsüberprüfungen durchführen

Finanzen & Controlling
  • Führungsrollen in Verwaltungseinheiten, Bildungsinstitutionen und Nonprofitorganisationen übernehmen
  • Organisatorische Auswirkungen ableiten und Stellenprofil für die neue Leitungsperson erstellen
  • Beratung und aktive Begleitung im Besetzungsprozess
  • Einarbeiten neuer Leitungspersonen